Über uns | Kontakt

Konfuzius Tempel

In der Nähe des Yonghegong Lamatempels befindet sich in einer kleinen Seitenstraße mit Hutongs der Konfuziustempel, welcher heute das Hauptstadtmuseum beherbergt.
 
 Mit 22.000m² ist er der zweitgrößte Tempel zu Ehren Konfuzius und einer der am besten restaurierten.
 
 
 
Geschichte
 
 Seit 1302 wurde hier in mehreren Hallen dem großen Weisen gehuldigt, die bekannteste ist die Halle der Vervollkommnung. Sie befindet sich auf einem eindrucksvollen Sockel, den man über eine kleine Treppe betritt.
 
 An dieser steht eine
"listige Zypresse", welche einer Geschichte nach zwischen Gut und Böse unterscheiden kann. So stahl sie einem Beamten, der im Auftrag des Kaisers kam, den Hut und entlarvte dessen schlechte Gedanken.
 
 Angeschlossen an den Konfuziustempel befand sich die kaiserliche Akademie, in der Beamte nach streng konfuzianischen Regeln ausgebildet wurden.
 
 In den schattigen Höfen des Tempels finden sich viele Stelen mit den Namen der erfolgreichen Beamtenprüflinge, insgesamt über 50.000. In langen Texten wurden außerdem militärische Expeditionen der Ming- und Qing-Zeit festgehalten. Die große Bedeutung des Tempels für das Kaiserreich ist auch an den typischen gelben Ziegeln und unzähligen hübschen Drachenverzierungen erkennbar.
 
 Der Komplex strahlt eine außergewöhnliche Ruhe im geschäftigen Treiben der ihn umgebenden Gassen mit ihren Souvenirständen aus und lädt herrlich zum Verweilen ein. Mit vielen Bänken und seiner dichten Bepflanzung mit teils sehr alten Bäumen wirkt er viel mehr wie ein Park als ein Tempel.

Sitemap  |  Über uns  |  Kontakt  |  AGB  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Partnerlinks  |  Einloggen
CHINA REISE EXPERTE ist der führende Chinareise Anbieter für China Reisen und bietet China Rundreisen, Tibet Reisen, Yangtze Kreuzfahrt, Seidenstraße Reisen, China Wanderreisen sowie massgeschneiderte China Reisen an. Hier finden Sie auch nützliche China Reiseführer und China Reisetipps sowie Infos zu Chinesische Kultur und China Sehenswürdigkeiten.
© Copyright 2010 - 2019 chinareiseexperte.de  All Rights Reserved.