Über uns | Kontakt

Nationale Schwimmenzentrum

Das einzigartige Schwimmstadion der olympischen Spiele befindet sich im Süden des olympischen Parks, direkt gegenüber des markanten Vogelnests. Beide liegen gleich weit entfernt von der verlängerten Achse durch das Zentrum Pekings, im Norden der Stadt.
 
 
 
Architektur
 
 Seine blaue, luftig erscheinende Oberfläche aus stabiler Folie verschafft dem Bau nicht nur ein Design, das an Seifenblasen erinnert. Sie unterstützt vor allem die Nutzung grüner Energie durch eine effektivere Erwärmung der Luft mit Hilfe von Sonnenstrahlung. Diese ETFE-Luftpolster sind die ersten ihrer Art in China, das Material wurde bereits an der Münchner Allianz Arena verarbeitet. Auf diese Außenhaut lassen sich sogar Videoprojektionen übertragen.
 
 Bereits vor der Eröffnung 2008 fand der Entwurf großen Anklang, denn es ist das einzige der olympischen Gebäude, welches ausschließlich von inländischen Spendern finanziert wurde.
 
 
 
Sehenswertes
 
 Auf den fast 80.000m² wurden 2008 vor 17.000 Zuschauern 42 Goldmedaillen vergeben und das wabenartige Design hat weltweit begeistert.
 
 Nach Ende der olympischen Spiele wurde der Wasserwürfel umgebaut und beherbergt nun ein familienfreundliches Spaßbad. Wer jedoch im tiefen Wasser schwimmen möchte, muss vorher eine Gesundheitsuntersuchung und einen Schwimmtest bestehen.
 
 Das originale Olympiabecken ist leider nicht zugänglich, doch schon im Aufwärmbecken das angeblich
"schnellste Wasser der Welt" testen zu dürfen ist ein Erlebnis!
 
 Weiterhin befinden sich ein Andenkenladen, ein Spa und ein Restaurant im Schwimmstadion.

Sitemap  |  Über uns  |  Kontakt  |  AGB  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Partnerlinks  |  Einloggen
CHINA REISE EXPERTE ist der führende Chinareise Anbieter für China Reisen und bietet China Rundreisen, Tibet Reisen, Yangtze Kreuzfahrt, Seidenstraße Reisen, China Wanderreisen sowie massgeschneiderte China Reisen an. Hier finden Sie auch nützliche China Reiseführer und China Reisetipps sowie Infos zu Chinesische Kultur und China Sehenswürdigkeiten.
© Copyright 2010 - 2019 chinareiseexperte.de  All Rights Reserved.