Über uns | Kontakt

Qian Mausoleum

Das Qianling Mausoleum am Berg Liangshan ist eine der besterhaltensten Grabanlagen aus der Tang-Zeit und wurde für Kaiser Gao Zong, sowie seine Frau Wu Zetian errichtet.

Sehenswertes

Auf dem Gelände 80km entfernt von Xi’an finden sich zahlreiche schöne Steinschnitzereien, welche sich vor allem am Hauptweg konzentrieren. Der Besucher trifft zunächst auf ein Paar elegante Säulen, welche die Wichtigkeit der Grabstätte anzeigen.

Aus dem Glauben heraus, dass das ausgelassene Leben nach dem Tod beschützt werden muss, wurden auch Pferde und anschließend 2 purpurrote Schwalben am Weg platziert. Diese waren ein Geschenk an verstorbene Kaiser.

Danach folgen Löwen, weitere Pferde, die durch Wolken zu fliegen scheinen und 10 Paare Leibwächter, welche den Kaiser beschützen sollten. Unterstützt wurden sie von 2 Mauern, die innere 2,4m dick und durchbrochen nur von 4 schweren Toren. Das eigentliche Grab befindet sich tief im Berg und ist aufgrund seiner 2 kaiserlichen Bereiche einzigartig im Land.

Viele Steintafeln befinden sich in der Anlage, darunter die Qijie, welche mit ihren 7 Elementen den Charakter der Welt symbolisieren sollen. Eine ehemals leere Tafel soll von der Kaiserin gewünscht worden sein, da sie ihre Taten lieber von nachfolgenden Generationen bewerten lassen wollte.

Über Jahrhunderte hinweg haben hier jedoch zahlreiche Besucher ihre Inschriften hinterlassen. In weiteren Gräbern in der Nähe wurden fein gearbeitete Wandbilder gefunden, die das damalige Leben der Oberschicht illustrieren.

Während der Tang-Dynastie gab es am Liangshan noch unzählige Wohnhäuser, deren Bewohner sich um die Erhaltung der kaiserlichen Grabstätte und umliegende Anlagen der Angehörigen und Beamten kümmerten.

Sitemap  |  Über uns  |  Kontakt  |  AGB  |  Datenschutz  |  Impressum  |  Partnerlinks  |  Einloggen
CHINA REISE EXPERTE ist der führende Chinareise Anbieter für China Reisen und bietet China Rundreisen, Tibet Reisen, Yangtze Kreuzfahrt, Seidenstraße Reisen, China Wanderreisen sowie massgeschneiderte China Reisen an. Hier finden Sie auch nützliche China Reiseführer und China Reisetipps sowie Infos zu Chinesische Kultur und China Sehenswürdigkeiten.
© Copyright 2010 - 2019 chinareiseexperte.de  All Rights Reserved.