Über diesen Blog

Wer verlässliche Informationen und praktische Tipps rund um die Reise nach China und den Aufenthalt vor Ort sucht, ist in diesem Blog richtig. Denn hier betrachten wir verschiedene Aspekte des Landes, der Menschen und der Kultur aus Sicht von Reisenden und Touristen. Was ist anders in Ostasien? Worauf muss man sich vorbereiten? Diese und weitere Fragen beantworten wir nicht nur oberflächlich, sondern im Detail – sowie auch teilweise komplett ungeschönt. Denn hier geht es nicht um Werbung für China, sondern um die praktische Vorbereitung auf die Konfrontation mit einem Land, das anders ist als der Westen.

Umfangreiche Ratgeber, die klar strukturiert sind

Mit unseren Ratgebern rund um Chinareisen helfen wir, die Vorbereitung und Durchführung eines Aufenthalts in der Volksrepublik China strukturiert anzugehen. Worum muss man sich schon Wochen vor der Abreise kümmern? Was ist zum Thema Geld, Währung und Bezahldienste zu wissen? Und gibt man in China eigentlich Trinkgeld? Das sind nur ein paar der vielen Fragen, die wir hier im Blog vermittels umfangreicher, aber übersichtlicher Ratgeber beantworten. Dabei geben wir Tipps und Tricks, um den Kulturschock so klein wie möglich zu halten bzw. um ihn als positive Erfahrung des Urlaubs aufzunehmen.

Reines Sightseeing gibt es woanders

Natürlich ist es einfacher, Sehenswürdigkeiten und schöne Landschaften in China aufzulisten, ein paar ansehnliche Fotos dazu zu packen und einen Affiliate-Link zum Reiseführer auf Amazon einzubinden. Und wenn sich Blogs sowie die Leute dahinter mit solchen Beiträgen im Internet beweisen können, dann sei ihnen das vergönnt. Auf dieser Seite gibt es allerdings nicht so viele Sightseeing- oder Tour-Hinweise. Denn wer nach China reist, wird sicherlich schon einen Grund haben. Sowohl die Geschäftsreise als auch der Urlaub werden bereits in einem gewissen Planungsstadium sein. Wir wollen mit unseren Tipps und Tricks dabei helfen, dass alles drum herum funktionieren wird – und das ist viel!

Ehrliche und faire Ratgeber für beide Seiten

Dieser Blog hat keine direkte Verbindung zur Volksrepublik China, zu dortigen Unternehmen oder zu Personen, die von irgendwelchen Empfehlungen oder einem Schönreden profitieren. Auf der anderen Seite ist es uns kein Anliegen, uns oder andere Menschen aus dem Westen über die die Menschen in China oder im weiteren Asien zu stellen. Wenn wir von Defiziten und Problemen in China berichten, dann weil man sich als Tourist aus Europa darauf vorbereiten muss. Wir machen uns nicht über Hocktoiletten und fehlendes Klopapier lustig. Wir sagen: Wer nach China reist, sollte Kniebeugen können und eigenes Toilettenpapier dabeihaben.

Praktische Tipps sorgen für eine bessere Reiseerfahrung

Wir sind der Überzeugung, dass praktische Tipps zum Vorbeugen von Problemen das beste Mittel sind, um anderen eine schöne Reise zu bescheren. Ist man einmal im Chinaurlaub, dann wird man schon von ganz allein dafür sorgen, dass die Tage mit Sehenswürdigkeiten, Restaurants und anderen Erlebnissen gefüllt werden. Checkt man in einem Sterne-Hotel ein, das auf Westler ausgelegt ist, dann kann man sich auch an der Rezeption beraten lassen. Wir wollen mit diesem China-Blog dafür sorgen, dass vorher die Einreise, die Hotelbuchung und auch das Bezahlen an verschiedenen Orten klappt. Das ist die Basis, die man schaffen muss.

Viel Spaß beim Lesen und im China-Urlaub!

Wir machen uns die Arbeit, damit andere das Vergnügen haben. Und genau das wünschen wir allen, die unseren Blog besuchen, um sich praktische Tipps und hilfreiche Hinweise daraus zu entnehmen. Egal ob die Empfehlung eines VPN-Dienstes, Bezahldienste wie WeChat Pay, das Abraten von Trinkgeld oder das Nennen der Anlaufstellen für ein Visum in Deutschland – wir hoffen, dass die einzelnen Beiträge und Hilfe-Listen auf dieser Webseite dafür sorgen, dass mehr Menschen vorbereitet reisen und sich somit selber zu einem besseren Erlebnis vor Ort verhelfen. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Lesen und im China-Urlaub!